Startseite 2010 abonnieren: Beiträge | Kommentare

Medien über die Startwoche hinaus

Kommentare deaktiviert für Medien über die Startwoche hinaus

Mit dem heutigen Donnerstag geht für die Gruppen der Startwoche auch die Zeit des Medienschaffens zu Ende. Für einige vielleicht mit einem lachenden, für andere mit einem weinenden Auge. Letzteren bietet die Universität St. Gallen jedoch mehrere Möglichkeiten, sich weiterhin mit Medien zu beschäftigen. Mit prisma und HSG+ stehen sowohl Herausforderungen im Print- als auch im Video-Bereich zur Verfügung.

prisma – Für alle Print-Interessierten

Der Chefredaktor des prisma, (mehr …)


Gut gecoacht ist halb gewonnen

Kommentare deaktiviert für Gut gecoacht ist halb gewonnen

Neben dem Studium werden an der HSG verschiedene Programme und Projekte angeboten, an denen die Studenten teilnehmen können: Einzigartig an der HSG ist das Coaching-Programm für Assessment-Studenten, dass erfahrene Betreuer und Uni-Anfänger zusammenbringt. Hier ein Leitfaden in neun Fragen.

1. Was ist das Coaching-Programm en detail?

Laut Petra Kipfelsberger, der Leiterin des Programms, ist das Coaching-Programm „die Kombination aus Seminaren und Coaching-Gesprächen zwischen dem Coachee (dem Studenten) und dem Coach, mit dem Ziel (mehr …)


Das Bidding ist passé

2 Kommentare

Heute um 12.00 Uhr ist die Deadline zum Bidding abgelaufen und das Roulette der Punkte hat entschieden. Die meisten werden sich wohl über die Resultate freuen können, für andere bleibt das Bidden bis zur nächsten Runde im Februar ein Rätsel.

Wenn du heute frustriert nach Hause gehen solltest oder bereits zuhause bist, um dich bei deinen Mitbewohner, bei deiner Freundin oder Freund oder bei deinen Eltern auszuheulen – Es ist nicht schlimm wie es scheint, (mehr …)


Das Projekt Neptun

Kommentare deaktiviert für Das Projekt Neptun

Das Studium hat gerade begonnen und einige unter uns suchen vielleicht noch einen Laptop. Egal ob Windows- oder Mac-User, für Anhänger beider Religionen bietet das Neptunprojekt der ETH Zürich ein passendes Angebot. Das Ziel des Neptunteams ist es allerdings nicht möglichst billige Geräte anzubieten, sondern qualitativ hochstehende Produkte zu verhältnismässigen Preisen. Zudem haben alle Neptungeräte 3 Jahre Garantie und bieten euch somit einen guten Schutz gegen Qualitätsmängel.

HIER kommt ihr auf die Projektwebsite. Einfach auswählen ob ihr einen Mac- oder einen Windowsbasierten Rechner wollt und unter Hardware das passende Modell für euch aussuchen. Als kleinen Bonus gibts ein Sleeve zum Schutz des Laptops und ein Bildschirmtüchlein gratis mit dazu.

Ich persönlich habe meinen Laptop über das  Neptunprojekt bezogen und kann all den Suchenden, die ein Qualitätsgerät zu günstigen Konditionen kaufen möchten, empfehlen es mir gleich zu tun.

Bildnachweis: http://web.mac.com/campusrep.zhwin/apple.zhaw/Apple-Events/Eintr%C3%A4ge/2007/9/17_projekt_NEPTUN_files/shapeimage_1.jpg


HSG-Alumni – eine globale Gemeinschaft

Kommentare deaktiviert für HSG-Alumni – eine globale Gemeinschaft

Alumna, Alumnus, Alumni – auch wenn man keinen Lateinunterricht am Gymnasium hatte, weiss jeder, dass es lateinische Wörter sind. Die Absolventen der Uni St.Gallen beanspruchen diese Ausdrücke für sich. HSG-Alumni ist die Organisation der HSG-Absolventen. (mehr …)


Mit Studenten für Studenten

1 Kommentar

Die Studentenschaft der Universität St.Gallen (SHSG) ist während der Startwoche an vielen Orten präsent. Doch was macht sie überhaupt und wäre es auch etwas für dich?

Als Student der Universität St.Gallen bist du bereits Mitglied der Studentenschaft. Doch eigentlich kann Sie dir noch viel mehr bieten (mehr …)


Eine Uni fürs Leben, ein Leben für die Uni.

1 Kommentar

Gestern fand im Audimax der Universität St. Gallen der Alumniabend mit dem Referenten Dr. Sven Bradke, dem Geschäftsführer der Kommunikationsfirma Mediapolis, statt. Um unseren Lesern die Möglichkeit zu geben, von den Erfahrungen und Tipps eines Alumnus zu profitieren, habe ich dem Referat beigewohnt und anschliessend noch ein Kurzinterview mit Herrn Bradke geführt.

„Als ich am Infotag der HSG als Maturand in der Aula begrüsst wurde, sagte man uns, dass dies hier nur eine Universität für die absolute Top-Elite sei. Alle anderen seien fehl am Platz und man habe sowieso nicht genügend Räumlichkeiten für alle. Da war für mich klar: Die HSG ist nichts für mich.“ Mit dieser Aussage überraschte (mehr …)


Mythos Peterli

Kommentare deaktiviert für Mythos Peterli

Kennt ihr das Peterli? Ja genau. Das ist der, der unser Universitätslogo ziert. Aber wisst ihr auch, wieso dieses Männchen die Ehre hat, die HSG zu vertreten? Und wer dieser Peterli war? Nicht? Also: Es war einmal…

… in der Ostschweizerischen Textilmetropole im Jahre 1899. Die Handelsakademie hatte soeben (mehr …)


Petit article d’informations pour francophones

Kommentare deaktiviert für Petit article d’informations pour francophones

Voici un article qui devrait plaire aux francophones, plus besoin de se torturer l’esprit pour essayer de comprendre le contenu de nombreux articles en allemand. Enfin un peu de facilité pour les courageux francophones  de Saint-Gall.

Je vais vous présenter toutes les possibilités que nous offrent l‘ université St. Gall dans le but de favoriser la réussite nos études. Comme vous possédez déjà de nombreuses informations, je vais essayer d’innover en vous apportant de nouvelles astuces.

Pour commencer, un petit récapitulatif avant la séance organisé ce soir par le cercle francophone. Pour tous ceux qui n était pas au courant ou qui aurait oublié, le rendez-vous (mehr …)


Bib, Bibli, Bibliothek

1 Kommentar

Bib for Dummies: Wir helfen euch sich zurecht zu finden. Nebst dem Umbau, der neuen Mensa und Sporthalle gab es auch in der Universitätsbibliothek im B-Gebäude zahlreiche Neuerungen.

Eine davon sind www.startseite.sg.ebozavr.com die neuen Selbstausleihautomaten.
Betritt (mehr …)


« Ältere Einträge