Startseite 2010 abonnieren: Beiträge | Kommentare

Das sind wir. In bewegten Bildern.

Kommentare deaktiviert für Das sind wir. In bewegten Bildern.
Die Neueintretenden des Doku Internet

Ein Blick hinter die Kulissen von www.startseite.sg – Autorinnen und Autoren bei der Arbeit und im Interview!

Das Team Doku Internet hat die HSG Startwoche 2010 erstmalig mit einem Blog dokumentiert, kommentiert und begleitet. Echtzeit-Journalismus im World Wide Web war für uns alle eine neue Erfahrung: Natürlich werden wir gemessen an den „Startzeitungen“ der vergangenen Jahre. Aber online sind andere Formen der Berichterstattung möglich und ohne Druckereitermine kann rund um die Uhr live berichtet werden. Dazu kommt das direkte Feedback der Leserinnen und Leser.

In diesem Clip stellt sich unser Team vor und gibt Einblicke in den Redaktionsalltag. Es war eine tolle Woche: Wir haben hart gearbeitet, viel gelernt und zusammen eine Menge Spass gehabt. Für Eure Klicks und Kommentare vielen Dank – wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


Hadrien Hüttenmoser – Le Romand

Kommentare deaktiviert für Hadrien Hüttenmoser – Le Romand
Hadrien Hüttenmoser

Hadrien ist 18 Jahre alt, kommt ursprünglich aus St. Gallen, wuchs jedoch in Genf auf. „Unser“ Romand spielt in seiner Freizeit gerne Golf und fährt im Winter Ski. Er ging an die Kantonsschule in Genf mit dem Hauptfach Wirtschaft und besucht nun die HSG, vorallem wegen deren guten Ruf,  jedoch auch damit er lernt, Eigenständig zu leben. Am Wochenende unternimmt er am liebsten etwas mit seinen Freunden, mit denen er www.startseite.sg.ebozavr.com  gerne in den Ausgang geht um seine geliebte House-Musik in einer Bar oder einem Club zu hören.


Roman Schister – The Joker

Kommentare deaktiviert für Roman Schister – The Joker
Roman Schister

Roman Schister, bisher in Trübbach (SG, nähe Sargans) zuhause, zog nun nach St. Gallen, um die urbane Luft der Kantonshauptstadt zu geniessen, oder, um zumindest näher an der Uni zu wohnen.

Nach dem Kantonsschulabschluss in Sargans im Jahr 2009 nutze Roman ein Jahr, um seinen unfreiwilligen Pflichten als Schweizerbürger nachzukommen. Jetzt startet er im Doku Team Internet sheds-4u.com der Universität St. Gallen, um später die Studienrichtung Law & Economics einzuschlagen.

In seiner Freizeit bewegt er sich ab und zu über den Golfplatz oder liest gerne ein Buch.


Daniel Stricker – The Executive

Kommentare deaktiviert für Daniel Stricker – The Executive

Daniel Stricker, 39, gelernter LuftverkehrsVideothekenPlaystation-NewEconomyExUnternehmer aus St. Gallen bildet das erfahrene Rückgrat unseres journalistisch hochgradig kompetenten Teams. Daniel bloggt extensiv, schwimmt und studiert (letzteres aus purer Langeweile), seit er sich aus der Selbständigkeit zurückgezogen hat. Er hört Aternative/Indie und geniesst am liebsten frischverstorbenen Fisch (in Insiderkreisen auch als Sushi bezeichnet) in der Sushibar seiner Wahl.


Florian Hölzl – Mr. Bofrost

4 Kommentare
Florian Hölzl

Florian Hölzl zu beschreiben, ist nicht nötig. Man braucht sich eigentlich nur das Portraitfoto genau ansehen.
Dann kann man sofort www.startseite.sg.ebozavr.com er kennen, dass Florian von Herzen gerne Killerspiele am PC spielt und seine Musik im Schwermetallbereich  angesiedelt ist.

Die Hälfte seines Lebens hat er in Bayern verbracht. Danach folgte er dem Ruf seines Herzens – und seiner Eltern – und lebte seitdem im schönen Kanton Luzern, wo er auch die Matura absolviert hat. Für die HSG ist er nun nach St. Gallen gezogen. Luzern gefällt ihm besser. Aber die finanziellen Perspektiven haben ihn korrumpiert, weshalb er nun mit viel Elan in die Startwoche gestartet ist.


Patrick Lüthi – s’Peterli

Kommentare deaktiviert für Patrick Lüthi – s’Peterli
Patrick Lüthi

Nach seiner Lehre mit Berufsmatura und Absolvieren der Passerelle hat der 21-jährige Jungvogel sein Nest verlassen und wohnt nun in den eigenen vier Wänden in St. Gallen. Hier will er sein Studium in Volkswirtschaft ablegen, zieht aber auch einen Wechsel zu Law and Economics in Betracht. Zum Doku-Team bekannte er sich, um seine jahrelange Blogger-Erfahrungen einzubringen und aktiv an dieser spassigen Aufgabe teilzunehmen. Wenn der Aarauer Patrick nicht gerade an der Uni ist, trifft man ihn beim Kampfsport oder an fremden Airports auf Reisen. Natürlich trifft er sich aber auch gerne mit Freunden zum sogenannten Sozialisieren, obwohl er in letzter Zeit wegen seiner Wohnungssuche kaum Zeit dazu hatte.


Alev Kurucay – The Red Russian

Kommentare deaktiviert für Alev Kurucay – The Red Russian
Alev Kurucay

Viele Gesichter habe ich an diesem ersten Tag der Startwoche erblickt. Unter ihnen ist auch die 21-jährige Alev Kurucay, eine motivierte, sympathische junge Frau aus dem Kanton Aargau.  Vorübergehend wohnt sie noch in einem Studentenhaus, bis sie eine Wohnung mit passenden Mitbewohnern gefunden hat. Wenn Alev ein bisschen Zeit für sich hat, fotografiert sie leidenschaftlich gerne oder geniesst ruhige Stunden beim Lesen und Malen. Mit dem Ziel, IA zu studieren, hat sie sich für die Universität St.Gallen entschieden, in der Hoffnung,  die Welt besser zu erkunden und sich international zu betätigen. Ihr Interesse in Medien, Fotografie und Publizieren hat sie in das Doku-Team gebracht.


Mark Stocker – The Sunnyboy

Kommentare deaktiviert für Mark Stocker – The Sunnyboy
Mark Stocker

Mark ist 20 Jahre alt, kommt aus Luzern und mag Fussball. Er hat eine grosse Leidenschaft  für Arsenal aber auch für Tauchen, Ski fahren und Tennis spielen. Während 300 Tagen  hat er  seinen Militärdienst abverdient. Danach ist er  für drei Monaten nach Australien gereist. Dort hat er odibrasil.com.br nicht nur Englisch gelernt, sondern auch wie man surft oder Didgeridoo spielt.


Stefanie Manno – The Local

Kommentare deaktiviert für Stefanie Manno – The Local
Stefanie Manno

Stefanie Manno, ein Mädchen aus dem schönen idyllischen Appenzell, hat ihren Weg zur Universität St.Gallen erst kürzlich gefunden. Einen Weg, den Sie nun zwei Mal am Tag und womöglich fünf Tage die Woche machen wird. Ihr Ziel an der HSG ist  BWL zu studieren und in der Zukunft ihren Beruf mit ihrer Passion fürs Reisen zu verbinden. Aus Interesse an der Medienwelt engagiert sich Stefanie nun für das Dokuteam der Startwoche der HSG. Ihren kreativen Kopf setzt sie nicht nur ein um die diesjährige Startwoche zu dokumentieren, sondern gebraucht ihn in der Freizeit auch fürs Malen und Zeichnen. Stefanie malt mit Oel und verarbeitet so ihre Eindrücke aus dem Alltag in abstrakter Kunst. Die Zwanzigjährige vervollständig unser Dokuteam-Internet und versorgt euch während der Startwoche mit interessanten Infos.


Simone Schüttel – The Secret Weapon

Kommentare deaktiviert für Simone Schüttel – The Secret Weapon
Simone Schüttel

In unserem Team ist Simone Schüttel unser journalistisches Händchen. Dies hat sie während dem Jahr mit ihrer Young Enterprise Switzerland Unternehmung an der alten Kantonsschule Aarau entdeckt. Sie ist an die HSG gekommen um BWL zu studieren, interessante Menschen kennenzulernen und freut sich auf ihr Studentenleben in ihrer ersten eigenen Wohngemeinschaft. In ihrer Freizeit liest sie gerne, trifft Freunde und entdeckt gerne Neues. Wir hoffen, dass ihr Traum, ein Austauschsemester in Stockholm zu verbringen, in Erfüllung geht.


« Ältere Einträge